***     26.07.   Letzter Schultag mit Zeugnisausgaben und Verabschiedung der Viertklässler     ***  
Aktuelles
Peter un der Wolf

Zum Schuljahresende spielte die Klasse 2b noch ein letztes Mal Theater.

Nach dem Lesen des gesamten Buches „Peter und der Wolf“ und der Arbeit an Sprache und Musik mit diesem Werk setzten wir den Text theatralisch um. Dabei wurde jede Rolle doppelt besetzt – sowohl als Sprecher als auch als Spieler. So konnte jedes Kind auf der Bühne stehen und seine Rolle gestalten. Begleitet wurden wir mit richtigen Musikinstrumenten von vier Lehramtsstudierenden, die zufälligerweise genau die Instrumente spielten, die wir für die musikalische Umsetzung brauchten.

Am Donnerstag, den 20. Juli fanden dann zwei Vorstellungen statt, einmal in unserem Sprengelkindergarten „Heilig Geist“ und einmal in bei uns im Klassenraum, wobei die Zuschauer die Sonnenkinder aus dem Kindergarten Oberdürrbach waren.

Wir haben uns sehr gefreut, dass die Kindergartenkinder unsere Aufführung so toll fanden.

Luke und Maddox zu Gast in der Schule

In der Klasse 2a werden in den letzten zwei Wochen des Schuljahres noch fleißig Referate zum Thema "Haustiere"  vorbereitet und gehalten. Wichtige Inhalte sind das äußere Erscheinungsbild, Haltung und Pflege, Nahrung, Nutzen für den Menschen, Tierklasse, Fortbewegung und Fortpflanzung der Haustiere.
Die ersten Gruppen stellten bereits ihre Haustiere vor.
Die Kinder konnten einem ein Haustier ganz besonders nahe kommen und kennenlernen. Die beiden Hunde Luke (Golden Retriever) und Maddox (Deutsche Dogge-Mix) besuchten uns und wir lernten einiges über sie kennen. So kann ein Referat auch zu einem hautnahem Erlebnis werden. Toll!

Weitere Haustiere die wir kennenlernen: das Hausschwein, die Hühner, die Katze, die Schlange, die Schildkröte und der Hamster  - vielleicht bekommen wir ja nochmal tierischen Besuch?

Danke an Familie Weiß, die das ermöglicht hat!

 

Die Klasse 1b reist zum Büchereistern

Am Freitag, den 23.06. besuchten 14 gespannte Erstklässler die Stadtbücherei Würzburg. Empfangen wurden sie dort von Frau Heim. Als Astronauten verkleidet reiste die Klasse 1b in ihrer Rakete zum Büchereistern.

Spielerisch erkundeten die Kinder mit verschiedenen Forscheraufträgen die Bücherei und lernten so, welche Arten von Medien ausgeliehen werden können, wie man sich in der Bücherei zurechtfindet, wie man sich seine Medien ausleihen kann und für wie lange und natürlich erhielt jeder seinen eigenen Ausweis.

Am Ende der Reise bekam jeder Astronaut eine Geschenktasche mit einem Buch überreicht.

Die Kinder hatten strahlende Augen und liehen sich Bücher aus, die sie bereits auf dem Rückweg zur Schule im Bus zu lesen anfingen. Zum Glück stand dann das Wochenende bevor, so dass genügend Zeit zum ausgiebigen Schmökern blieb.

Wir sind gespannt, welche Buchtipps in naher Zukunft unter den Kindern in der Klasse 1b ausgetauscht werden.

AKTION Hochbeete -gesund in die Pause

Endlich wurde der erste Salat aus unseren Hochbeeten geerntet. Gemeinsam bereiteten die beiden Klasse der 2. Jahrgangsstufe Naschsalat, Salat mit Zucker und Zitronensaft sowie Salat mit Öl vor.

Dazu gab es leckeres frisches Bauernbrot mit Kräuterquark. Alles wurde selbstständig geerntet, gewaschen, zubereitet und anschließend in der Pause für alle Kinder der Schule angeboten.

Es war ein gelungener und gesunder Start in die Pause! Lecker!

Kräutertag der 2a und 2b - ein Unterrichtsgang auf eine Lernwiese

Am Freitag, den 7. Juli, unternahmen die beiden zweiten Klassen einen gemeinsamen Ausflug auf die Lernwiese in der Nähe der Schule.  Die Biobäuerin, Frau Barbara Kuhn, zeigte den Schülern die Vielfalt an wilden Kräutern und scheinbarem „Unkraut“. So erfuhren wir z.B., warum die Wiese früher auch „Apotheke“ genannt wurde und wofür einige der Kräuter verwendet werden können.

Besonders interessant war auch die Legende der blauen und weißen Wegwarte.

Nachdem alle Pflanzen auf den Lern - Karten auch „in echt“ entdeckt worden waren, banden wir für jede Klasse einen ganz großen Strauß als Würzbüschel für den Klassenraum.

Frau Kuhn hatte für die Frühstückspause auch Bauernbrot und selbst zubereitete süße und kräftige Brotaufstriche aus Früchten und Kräutern mitgebracht. Das war sooooooo lecker!

Anschließend ging es auch noch um die verschiedenen Getreidesorten und wie daraus das gute Bauernbrot wird.

Es war ein sehr heißer Tag, alle waren k.o., als sie wieder in der Schule waren. Zum Glück konnten die Kinder dann gleich noch die kühlen grünen Gurken aus dem Hochbeet mit Frau Gold ernten und frisch genießen.

Für die Klasse 2b war es auch der letzte Schultag in diesem Schuljahr auf der Lernwiese, auf der sie zwei Jahre lang immer wieder Unterrichtsvormittage erlebt hatten. Wir freuen uns, dass wir diesen letzten Tag gemeinsam mit der Klasse 2a erleben konnten.

copyright 2024 by grundschule-duerrbachgrund.de