***     25.06.   Der Schulfotograf kommt an die Schule     ***     04.07.   19.30 Uhr   Elternabend Schulanfänger     ***     26.07.   Letzter Schultag mit Zeugnisausgaben und Verabschiedung der Viertklässler     ***  
Aktuelles
Besuch der Stadtbücherei

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche besuchten die beiden ersten Klassen und einige Kinder der Deutschklasse die Stadtbücherei. Wir durften der Lesung "Holly Holunder" zuhören. Der Vormittag endete mit dem Besuch einer Eisdiele. Ein schöner Vormittag!

DBG ist Stadtmeister im Basketball

Es war eine große Freude, unseren Schulkindern bei den Spielen zusehen zu dürfen. Spielstark setzte sich das DBG-Basketballteam in der Vorrunde sehr souverän gegen drei Würzburger Grundschulen durch. Im Halbfinale trafen wir dann auf die Steinbachtal-Burkarder-Grundschule. Sehr entschlossen entschieden wir die Begenung schnell für uns und zogen in das Finale ein.

Dort trafen wir erneut auf unseren Vorrundengegner, die Mönchberg-Grundschule. Sehr Wurfsicher und spielfreudig setzen wir uns schnell ab und gewannen das Finale mit deutlichem Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch!

Hinten von links:              Sportlehrer Horst Peter, Niels Otte, Noah Neuß, Jayden Outten, Maximilian Leitherer, Tobias Tuchscheerer, Leopold Eck

Vorne von links:               Alin Farkas, Raphael Hebert, Ben Reichert, Felix Weiglein, Emma Nätscher, Charlotte Janczewski, Emma Vogel

Gemeinschaftstage der 3a/b auf dem Volkersberg

Eine erlebnisreiche Zeit verbrachten die beiden dritten Klassen vom 29. November bis 1. Dezember 2023 in der Jugendbildungsstätte auf dem winterlichen Volkersberg in der tief verschneiten Rhön.

Im Mittelpunkt standen die Festigung der Klassengemeinschaft sowie die Ausbildung von Sozialkompetenzen mit zahlreichen teambildenden Spielformen. Teamerinnen stellten ein buntes Programm drinnen und draußen zusammen. Die meisten Spiele erforderten gemeinsame Lösungsstrategien. Großen Spaß hatten die Kinder bei den Aktivitäten im Schnee: So wurden Baumgesichter und Schneelaternen gestaltet. Ein weiteres Highlight war eine abendliche Schneewanderung. Die Stimmung war prima, für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Nach zwei freudigen, abwechslungsreichen Tagen und guten Nächten hieß es schon wieder Abschied nehmen vom Volkersberg. Mit vielen positiven Eindrücken und sozialen Erfahrungen kehrten die Klassen wohlbehalten zurück.

Sicherlich werden sich diese Tage auf die Klassengemeinschaft vorteilhaft auswirken und die Kinder im Schuljahr weiter begleiten.

Adventssingen im Burkardushaus

Pünktlich zum zweiten Advent sangen die beiden ersten Klassen mit Sina Horn im Dom. Es war ein tolles Konzert mit vielen winterlichen und weihnachtlichen Liedern. Die Zuhörer waren begeistert - ein voller Erfolg.

Deutschland liest vor - und wir machten mit!

Auch unsere Grundschule beteiligte sich am Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 17.11.23. Dieser stand bei uns unter dem Thema "Märchen". Unter dem bunten Strauß an angebotenen Märchen konnten sich die Kinder im Vorfeld für zwei Märchen entscheiden, die sie dann in Kleingruppen besuchten. Im Anschluss an die Märchen wurde gelesen, gebastelt, gesungen und gespielt. Die Kinder hatten große Freude - ein gelungener und märchenhafter Vormittag.

copyright 2024 by grundschule-duerrbachgrund.de