22.05.   Fototermin für alle Klassen     ***     24.05.   Bundesjugendspiele in der Leichtathletik     ***     29.05.   19.00 Uhr  Elternbeiratssitzung     ***     04. - 06.06.   Schullandheimaufenthalt Veitshöchheim 2b     ***
Aktuelles

3. Platz für DBG-Basketballer

Beim diesjährigen Grundschulbasketballturnier zog unser Team mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde ins Halbfinale ein. Dort fehlte gegen den späteren Turniersieger, die Walther Grundschule aus Heidingsfeld, zu Beginn das Wurfglück, um das Spiel im weiteren Verlauf offen gestalten zu können. So reichten Teamgeist und Einsatz nicht ganz aus, um uns mit dem Endspiel zu belohnen. Im kleinen Finale war die Wurfsicherheit zurück, der Lohn war Platz drei. Glückwunsch an unsere Jungs!

Besuch einer Zahnärztin

Die Klassen 1a und 1b erhielten Mitte März Besuch von Zahnärztin Frau Bach. Sie erklärte, wie wir unsere Zähne richtig putzen und was wir am besten essen, damit sie gesund bleiben. Danach bekam jedes Kind eine Zahnbürste geschenkt.

 

Inline-Skating im Sportunterricht

Neben dem Erlernen sicherheitsrelevanter Techniken wie dem kontrollierten Bremsen oder dem sicheren Fallen standen die Freude am Fahren und abwechslungsreiche kleine Spiele auf den Skates im Mittelpunkt der Schulstunden. Auf fetzige Musik drehten die Schulkinder aus der Klasse 3a am Ende der Einheiten in der TVU-Sporthalle freudig ihre Runden. So kann nun der Frühling kommen.

Faschingstreiben in den Klassen 1a und 1b

Wintersport auf der Eisbahn

Unser Eislauftag

Heute, am 21. Februar 2019, waren die Klassen 2a und 2b auf der Eisbahn. Auf dem Hinweg sind wir mit dem Bus gefahren. Fünf Mütter haben uns begleitet. Jeder von uns brauchte eine Mütze, ein Paar Schlittschuhe, ein Paar Handschuhe, einen Helm und etwas um den Hals. Wir haben das Hinfallen und das Bremsen gelernt. Wir haben uns gegenseitig geholfen. Ich habe Kindern aus der 2a und der 2b, die Hilfe brauchten, geholfen. Nach dem Eislaufen hatte ich Hunger und Durst. Auf dem Rückweg haben wir sogar die Straßenbahn benötigt. In der Schule haben wir noch etwas geschrieben. Es hat Spaß gemacht.

Bericht einer Zweitklässlerin

copyright 2019 by grundschule-duerrbachgrund.de