Gemeinschaftstage der 3a/b auf dem Volkersberg

Eine erlebnisreiche Zeit verbrachten die beiden dritten Klassen vom 29. November bis 1. Dezember 2023 in der Jugendbildungsstätte auf dem winterlichen Volkersberg in der tief verschneiten Rhön.

Im Mittelpunkt standen die Festigung der Klassengemeinschaft sowie die Ausbildung von Sozialkompetenzen mit zahlreichen teambildenden Spielformen. Teamerinnen stellten ein buntes Programm drinnen und draußen zusammen. Die meisten Spiele erforderten gemeinsame Lösungsstrategien. Großen Spaß hatten die Kinder bei den Aktivitäten im Schnee: So wurden Baumgesichter und Schneelaternen gestaltet. Ein weiteres Highlight war eine abendliche Schneewanderung. Die Stimmung war prima, für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Nach zwei freudigen, abwechslungsreichen Tagen und guten Nächten hieß es schon wieder Abschied nehmen vom Volkersberg. Mit vielen positiven Eindrücken und sozialen Erfahrungen kehrten die Klassen wohlbehalten zurück.

Sicherlich werden sich diese Tage auf die Klassengemeinschaft vorteilhaft auswirken und die Kinder im Schuljahr weiter begleiten.

Adventssingen im Burkardushaus

Pünktlich zum zweiten Advent sangen die beiden ersten Klassen mit Sina Horn im Dom. Es war ein tolles Konzert mit vielen winterlichen und weihnachtlichen Liedern. Die Zuhörer waren begeistert - ein voller Erfolg.

Deutschland liest vor - und wir machten mit!

Auch unsere Grundschule beteiligte sich am Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 17.11.23. Dieser stand bei uns unter dem Thema "Märchen". Unter dem bunten Strauß an angebotenen Märchen konnten sich die Kinder im Vorfeld für zwei Märchen entscheiden, die sie dann in Kleingruppen besuchten. Im Anschluss an die Märchen wurde gelesen, gebastelt, gesungen und gespielt. Die Kinder hatten große Freude - ein gelungener und märchenhafter Vormittag.

Sich bewegen, um etwas zu bewegen

Unser diesjähriger Gesundheitstag fand unter dem Motto „Sich bewegen, um etwas zu bewegen – Helfen macht Schule“ statt. Zugunsten eines Schulprojekts im Kongo und eigener Förderprogramme für unsere Schulkinder im Dürrbachgrund organisierten wir einen Spendenlauf, um Bewegung mit sozialem Engagement zu verknüpfen.

Hochmotiviert liefen unsere Schulkinder, unterstützt durch afrikanische Trommelrhythmen, Runde um Runde auf dem Schulgelände und in der TVU-Sporthalle. Dabei wuchsen viele Kinder über sich hinaus und staunten selbst nach einer Stunde Laufzeit über die eigene Leistung.

Freilich sind wir nun gespannt, welchen Spendenbetrag wir Andre´ Mabiala, dem Vorsitzenden des Vereins Mbonda-Lokito, bald überreichen werden. Schließlich soll mit dem Geld eine Schulbibliothek erweitert werden.

Unser herzlicher Dank geht an die Eltern, die die Schulkinder während des Laufs angefeuert, mit Wasser versorgt haben und ein gesundes Frühstück organisiert haben. Laufen macht schließlich hungrig.

Rückblick der Willkommensklasse auf ein ereignisreiches Schuljahr

„Deutschlernen im Museum“ - Kooperation mit dem Museum im Kulturspeicher

In regelmäßigen Abständen haben wir das Museum im Kulturspeicher besucht. Die Museumspädagogin, Frau Rolfs, hat uns Dauer-  wie auch Wechselausstellungen gezeigt und uns damit viele Künstler, deren Werke und verschiedene Kunstrichtungen nahegebracht. Wir haben uns mit Porträtmalerei und Landschaftsmalerei, mit dem Farbenkreis nach Itten, mit konkreter Kunst und Kinetik und ganz besonders mit der Würzburger Bildhauerin Emy Röder beschäftigt. Wir durften immer auch viel selbst ausprobieren und gestalten. In unserem Skizzenbuch haben wir gezeichnet, ausprobiert und neue deutsche Wörter notiert.

Kinder- und Jugendfarm

Auch auf der Kinder- und Jugendfarm waren wir regelmäßig aktiv. Wir lernten die Tiere immer besser und wussten gut mit ihnen umzugehen. Es gab jedes Mal viel zu tun und wir halfen Gabriela, Axel und den anderen aus dem Farm-Team eifrig bei ihrer Arbeit mit den Tieren. Einige von uns arbeiteten gerne mit Holz und zimmerten an den Hütten. An kalten Tagen wärmten wir uns an einem Lagerfeuer.

Und viele andere Unternehmungen und Projekte im Jahreslauf

Neben unseren beiden fortlaufenden Projekten haben wir uns noch mit vielen anderen interessanten Themen im Jahreslauf beschäftigt und dabei immer ganz viel Deutsch gelernt. Hier ein paar Beispiele:

Besonders unser Oster-Projekt hat uns viel Freude bereitet.  Wir haben  Schälchen für Kresse getöpfert, Kresse gezogen, und natürlich  Eier bunt gefärbt und zuletzt ein leckeres Osterfrühstück  zubereitet und genossen.

Unsere Stadt Würzburg mit allem was dazu gehört haben wir bei einem Rundgang genau angeschaut. Wir haben uns auf dem Stadtplan orientiert und historische Gebäude wie das Julius-Spital, Geschäfte und Handwerksbetriebe entdeckt. Zum Abschluss hat uns Herr Ramos in sein mexikanisches Lokal „Maiz“ zum Essen eingeladen. Es gab leckere Tacos mit verschiedenen Füllungen und Reis und Bohnen.

Im Sommer waren Tiere unser großes Thema. Bei einem großen Ausflug nach Bad Mergentheim in den Wildpark konnten wir viele Wildtiere aus der Nähe betrachten und beobachten.

Und jetzt freuen wir uns auf die Sommerferien und dann wieder auf ein interessantes und spannendes Schuljahr 2023/24.