***     26.07.   Letzter Schultag mit Zeugnisausgaben und Verabschiedung der Viertklässler     ***
Sinneserfahrungen im Dunkelcafé

Das Sehen ist für die meisten Menschen der wichtigste Sinn. Doch wie fühlt es sich an, wenn man nicht sehen kann?

Diese Erfahrung konnte die Klasse 3a am 10. Juli 2024 bei ihrem Besuch im Dunkelcafé Blind Date machen. In absoluter Finsternis begegneten die Kinder im Café blinden Menschen, die aus ihrem Leben erzählten. Bei einem Getränk und Gebäck erlebten die Kinder, wie nun die anderen Sinne stärker eingesetzt werden müssen.

Während eine Gruppe das Dunkelcafé besuchte, erhielt die andere Gruppe spezielle Brillen, die das Sehvermögen stark einschränkten. Damit sollten sich die Kinder in ihrer Umgebung orientieren, wobei sie des Öfteren auf einen sehenden Partner angewiesen waren. Auch der Blindenstock kam zum Einsatz.

Im Gegensatz zu den Blinden konnten die Kinder nach dem Dunkelcafé das Leben wieder sehend erfahren - erfüllt mit Dankbarkeit und Respekt.

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach

Einen praktischen Bezug zu den erarbeiteten Lehrplaninhalten erhielt die Klasse 3a bei ihrem Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach am 19. März 2024.

Mit viel Engagement und Kompetenz zeigte und erklärte Feuerwehrmann Herr Strohmenger die Fahrzeughalle, Kleidung und Ausrüstungsgegenstände sowie den Schulungsraum.

Highlight bildete das Halten und Bedienen eines meterlangen, schweren Wasserschlauchs. Dafür brauchte es den Einsatz der ganzen Klasse!

Zum Schluss beantwortete Herr Strohmenger geduldig die vielen Fachfragen rund um die Feuerwehr.

Die Klasse dankt herzlich Herrn Strohmenger, seiner Frau und Nicolas Bömmel für den eindrucksvollen Besuch.

Besuch der Stadtbücherei

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche besuchten die beiden ersten Klassen und einige Kinder der Deutschklasse die Stadtbücherei. Wir durften der Lesung "Holly Holunder" zuhören. Der Vormittag endete mit dem Besuch einer Eisdiele. Ein schöner Vormittag!

DBG ist Stadtmeister im Basketball

Es war eine große Freude, unseren Schulkindern bei den Spielen zusehen zu dürfen. Spielstark setzte sich das DBG-Basketballteam in der Vorrunde sehr souverän gegen drei Würzburger Grundschulen durch. Im Halbfinale trafen wir dann auf die Steinbachtal-Burkarder-Grundschule. Sehr entschlossen entschieden wir die Begenung schnell für uns und zogen in das Finale ein.

Dort trafen wir erneut auf unseren Vorrundengegner, die Mönchberg-Grundschule. Sehr Wurfsicher und spielfreudig setzen wir uns schnell ab und gewannen das Finale mit deutlichem Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch!

Hinten von links:              Sportlehrer Horst Peter, Niels Otte, Noah Neuß, Jayden Outten, Maximilian Leitherer, Tobias Tuchscheerer, Leopold Eck

Vorne von links:               Alin Farkas, Raphael Hebert, Ben Reichert, Felix Weiglein, Emma Nätscher, Charlotte Janczewski, Emma Vogel

Gemeinschaftstage der 3a/b auf dem Volkersberg

Eine erlebnisreiche Zeit verbrachten die beiden dritten Klassen vom 29. November bis 1. Dezember 2023 in der Jugendbildungsstätte auf dem winterlichen Volkersberg in der tief verschneiten Rhön.

Im Mittelpunkt standen die Festigung der Klassengemeinschaft sowie die Ausbildung von Sozialkompetenzen mit zahlreichen teambildenden Spielformen. Teamerinnen stellten ein buntes Programm drinnen und draußen zusammen. Die meisten Spiele erforderten gemeinsame Lösungsstrategien. Großen Spaß hatten die Kinder bei den Aktivitäten im Schnee: So wurden Baumgesichter und Schneelaternen gestaltet. Ein weiteres Highlight war eine abendliche Schneewanderung. Die Stimmung war prima, für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Nach zwei freudigen, abwechslungsreichen Tagen und guten Nächten hieß es schon wieder Abschied nehmen vom Volkersberg. Mit vielen positiven Eindrücken und sozialen Erfahrungen kehrten die Klassen wohlbehalten zurück.

Sicherlich werden sich diese Tage auf die Klassengemeinschaft vorteilhaft auswirken und die Kinder im Schuljahr weiter begleiten.