Rathausbesuch der Klasse 4b

Einen kleinen Einblick in Geschichte und Verwaltung der Stadt Würzburg bekamen die Kinder der Klasse 4b bei ihrem Unterrichtsgang ins Rathaus am 7. Dezember 2022.

Im Gedenkraum sahen die Mädchen und Jungen an einem Modell der zerstörten Stadt das Ausmaß des Angriffs auf Würzburg am 16. März 1945.

Der Wenzelsaal als einer der ältesten Räume des Rathauses und der Wappensaal mit verschiedenen Familienwappen sowie Fahnen der Würzburger Partnerstädte wurden den Kindern gezeigt. Leider konnte trotz vorheriger Zusage der große Ratssaal nicht betreten werden.

Dennoch erhielt die Klasse von zwei jungen Mitarbeiterinnen viele Informationen über das Rathaus früher und heute mit den zahlreichen Aufgaben einer modernen Stadt. So wissen die Viertklässerinnen und Viertklässer als junge Bürger nun auch, was sie im Bürgerbüro alles erledigen können.

Ein Autogramm des Oberbürgermeisters Christian Schuchardt sowie ein Rathausbüchlein speziell für Kinder gab es für alle Kinder als Geschenk.

Storytime für die vierten Klassen

Erneut war die Schauspielerin und Storytellerin Hilda Gardner am 24. November 2022 zu Gast an unserer Schule. Dieses Mal begeisterte sie die Kinder der Klassen 4a/b mit der Aufführung ihres selbst verfassten Kinderbuchs Midnight Magic.

Mrs. Gardner verstand es, durch interaktives storytelling die Mädchen und Jungen mit Bewegungen, Liedern und Dialogen in ihre ausschließlich englischsprachige Performance einzubeziehen.

Fazit: 50 Minuten Freude sowie ein grundschulgerechter Zugang zur englischen Sprache.

DBG als Premierenschule des Mainfrankentheaters

Seit diesem Schuljahr ist unsere Schule Partner- und Premierenschule des Mainfrankentheaters Würzburg. Damit wird eine langjährige Theatertradition an unserer Schule fortgeführt und erweitert.

Am Donnerstag, den 10. November, fand die Premiere und auch Uraufführung von „Käpt´n Taumel“ als Klassenzimmervorstellung statt. Alle Erstklässler unserer Schule durften staunend, lachend oder überrascht ganz nah dran an den Schauspielern sehen, hören oder erleben wie einzigartig wir Menschen sind, wie besonders jeder Mensch Gefühle wie Sehnsucht, Einsamkeit, Zweisamkeit und Liebe verspürt und wie wichtig Weggefährten sind, auch und gerade, wenn sie nicht immer direkt bei uns leben.

Zu dieser Premiere waren nicht nur die Schauspieler gekommen, sondern auch die Autorin und viele Fachleute aus dem Theater, die ihren Anteil daran hatten, dass dieses Stück für die Kinder unserer Schule zu einem wunderbaren Erlebnis wurde.

Lernort Bühne

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand eine musikalisch – künstlerisch - sprachliche Veranstaltung statt.

In der Turnhalle - auf unserer bewährten Bühne – präsentierten die Schüler der Deutschklasse zunächst ein Kastaniengedicht. Auswendig und gut verständlich vorgetragen, war da von grünen Igeln und braunen samtigen Früchten die Rede.

Die Schüler der Klasse 2b sprachen und spielten einen kleinen Kanon auf der Blockflöte. Das ging mit drei der bereits gelernten fünf Töne schon recht gut.

Anschließend stellten unsere Zweitklässler, die in diesem Schuljahr in der Ukulelegruppe sind, ein allererstes kurzes Stück vor.

Im Anschluss erfolgte die Darbietung des Mini-Musicals „Das Schneckenhaus“. Die Schüler der Klasse 2b spielten und sangen die Geschichte der kleinen Schnecke, die unbedingt ihr Haus loswerden wollte. Dabei hatten Fisch, Maus, Spatz und Hase durchaus auch ihre Schwierigkeiten im Leben. Und für sie war es auch viel schwerer, Schutz und Haus zu finden als für die Schnecke, die genau das am Schluss einsehen konnte.

Musikalisch begleitet wurde das Stück durch die Klasse 4b. Die Kinder wählten sich die Instrumente selbst und erarbeiteten sich die Begleitung der Lieder auch über weite Strecken allein und in kleinen Gruppen, natürlich im Musikunterricht in der Schule.

Die Erarbeitung und Präsentation stand unter der Leitung unserer Klassenlehrerin Frau Gronert. Unterstützt wurde sie von Sina Horn von der Dommusik, Ana Lama von „Willkommen mit Musik“ und Studierenden der Universität Würzburg.

Besonders schön war für alle Darsteller auf der Bühne, dass im Publikum außer den geladenen „kleinen“ Gästen aus unseren Partnerkindergärten auch alle Klassen der Schule saßen und viele Eltern und Großeltern gekommen waren. Der Applaus war eine Freude!

Miteinander und Füreinander - unsere Hochbeete

Etwa 20 Erwachsene und über 10 Schulkinder folgten unserem Aufruf uns beim Bau von fünf Hochbeeten zu helfen. So trafen wir uns an einem Samstag Vormittag im WuG-Raum der Schule und bauten die Beete zusammen. An den Werktischen fanden sich schnell Teams, die sich ganz gemischt aus Kindern und Erwachsenen zusammensetzten. Alle hatten sichtbar Freude mit Akkuschrauber, Hammer, Schrauben, Nägeln und Folie zu arbeiten und Teil des Projekts sein zu dürfen. Dank der tollen Vorbereitung unserer WuG-Lehrerin, Frau Fiedler, und unseres Hausmeisters, Herrn Pfeiffer, waren die 5 Hochbeete in gerade einmal 90 Minuten zusammengebaut. Zufrieden trugen die jeweiligen Teams ihr Beet durch das Schulhaus und stellten es auf dem Pausenhof an seinen Platz.

Die Beete werden nun von unseren Schulkinder mit kleineren Ästen, Blättern Humus- und Pflanzerde befüllt. Im Frühjahr werden die Beete dann an unsere Zweitklässler übergeben, die über ein Jahr lang die Beete bewirtschaften. So wollen wir bei den Kindern das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung, für ein selbstbestimmtes Verbraucherverhalten oder auch das Verantwortungsbewusstsein fördern.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.