***     17.05.   Teilnahme am "Aktionstag Musik in Bayern"     ***     12.06.   Bundesjugendspiele in der Leichtathletik     ***     25.06.   Der Schulfotograf kommt an die Schule     ***     01.07.   Elternkonzert im Burkardushaus der ersten und zweiten Klassen     ***     04.07.   19.30 Uhr   Elternabend Schulanfänger     ***     26.07.   Letzter Schultag mit Zeugnisausgaben und Verabschiedung der Viertklässler     ***
Lernort Bühne

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand eine musikalisch – künstlerisch - sprachliche Veranstaltung statt.

In der Turnhalle - auf unserer bewährten Bühne – präsentierten die Schüler der Deutschklasse zunächst ein Kastaniengedicht. Auswendig und gut verständlich vorgetragen, war da von grünen Igeln und braunen samtigen Früchten die Rede.

Die Schüler der Klasse 2b sprachen und spielten einen kleinen Kanon auf der Blockflöte. Das ging mit drei der bereits gelernten fünf Töne schon recht gut.

Anschließend stellten unsere Zweitklässler, die in diesem Schuljahr in der Ukulelegruppe sind, ein allererstes kurzes Stück vor.

Im Anschluss erfolgte die Darbietung des Mini-Musicals „Das Schneckenhaus“. Die Schüler der Klasse 2b spielten und sangen die Geschichte der kleinen Schnecke, die unbedingt ihr Haus loswerden wollte. Dabei hatten Fisch, Maus, Spatz und Hase durchaus auch ihre Schwierigkeiten im Leben. Und für sie war es auch viel schwerer, Schutz und Haus zu finden als für die Schnecke, die genau das am Schluss einsehen konnte.

Musikalisch begleitet wurde das Stück durch die Klasse 4b. Die Kinder wählten sich die Instrumente selbst und erarbeiteten sich die Begleitung der Lieder auch über weite Strecken allein und in kleinen Gruppen, natürlich im Musikunterricht in der Schule.

Die Erarbeitung und Präsentation stand unter der Leitung unserer Klassenlehrerin Frau Gronert. Unterstützt wurde sie von Sina Horn von der Dommusik, Ana Lama von „Willkommen mit Musik“ und Studierenden der Universität Würzburg.

Besonders schön war für alle Darsteller auf der Bühne, dass im Publikum außer den geladenen „kleinen“ Gästen aus unseren Partnerkindergärten auch alle Klassen der Schule saßen und viele Eltern und Großeltern gekommen waren. Der Applaus war eine Freude!

Miteinander und Füreinander - unsere Hochbeete

Etwa 20 Erwachsene und über 10 Schulkinder folgten unserem Aufruf uns beim Bau von fünf Hochbeeten zu helfen. So trafen wir uns an einem Samstag Vormittag im WuG-Raum der Schule und bauten die Beete zusammen. An den Werktischen fanden sich schnell Teams, die sich ganz gemischt aus Kindern und Erwachsenen zusammensetzten. Alle hatten sichtbar Freude mit Akkuschrauber, Hammer, Schrauben, Nägeln und Folie zu arbeiten und Teil des Projekts sein zu dürfen. Dank der tollen Vorbereitung unserer WuG-Lehrerin, Frau Fiedler, und unseres Hausmeisters, Herrn Pfeiffer, waren die 5 Hochbeete in gerade einmal 90 Minuten zusammengebaut. Zufrieden trugen die jeweiligen Teams ihr Beet durch das Schulhaus und stellten es auf dem Pausenhof an seinen Platz.

Die Beete werden nun von unseren Schulkinder mit kleineren Ästen, Blättern Humus- und Pflanzerde befüllt. Im Frühjahr werden die Beete dann an unsere Zweitklässler übergeben, die über ein Jahr lang die Beete bewirtschaften. So wollen wir bei den Kindern das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung, für ein selbstbestimmtes Verbraucherverhalten oder auch das Verantwortungsbewusstsein fördern.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Miteinander und Füreinander - unser Zurkuswagen

Endlich, unser Zirkuswagen steht!

Er sieht nicht nur toll aus, die Schulkinder können ihn zur Ausgabe der Pausenspiele und zur Aufbewahrung der Gartengeräte nutzen. In einer demokratischen Abstimmung haben sich unsere Kinder mehrheitlich für die schwedisch anmutende rot-weiße Farbgestaltung entschieden. Der Zirkuswagen ist ein Blickfang auf unserem Pausenhof und verleiht diesem eine behagliche Atmosphäre. Verantwortlich für die Anschaffung des Wagens waren die Mitglieder des Projektkreises Pausenhof, Frau Fiedler, Frau Gold, Herr Pfeiffer und Herr Peter.

Unterstützung beim Anstrich erhielten wir von einigen Eltern und unserem Hausmeister. Diese haben sich Zeit genommen und den Wagen insgesamt dreimal getrichen. Vielen herzlichen Dank dafür. Ihr seid spitze!