Spannende Expertenbefragung

Am Montag, den 24. April 2023, begrüßte die Klasse 2b einen Experten zu Großwildtieren im Klassenraum. Obwohl man Bären, Wölfe, Luchse, Adler und Vielfraße als Schüler kaum zu Gesicht bekommt, gab es doch viele Fragen zu diesen interessanten Tieren. In Arbeitsgruppen hatten die Schüler bereits in der Vorwoche Fragen gesammelt. Diese konnten sie nun dem Experten, Herrn Dr. Michael Schneider, der Reihe nach stellen. Er konnte fast alles beantworten. Herr Schneider kennt sich sehr gut mit Großwild aus, er arbeitet als Biologe und Verantwortlicher für diese Tiere in Nordschweden, hat aber auch den deutschen Bundestag zum Thema Wolf beraten.

Auch die Forschung zu Fledermäusen gehört zu seinen Aufgaben. In Deutschland gibt es viele verschiedene Fledermausarten. Je weiter man nördlich kommt, umso weniger  gibt es. Weltweit leben 1450 Fledermausarten. Sie werden nicht nur an ihrer Größe und dem Körperbau, sondern auch an ihrem Ultraschallmuster erkannt.

Für diese lange Experten-Frage-Stunde haben sich alle voll konzentriert, ihre eigenen Fragen und auch Ergänzungsfragen zu den Tieren anderer Arbeitsgruppen gestellt. Einige Kinder haben sogar Antworten schriftlich notiert. Die Zeit verging schnell wie der Flug einer Fledermaus. Wir haben uns noch bei Herrn Schneider bedankt und ein gemeinsames Foto gemacht.

DBG-Baskets erspielen dritten Platz

Hinten von links: Coach Herr Peter, Noah Neuß, Olli, Emil Feser, Jayden Outten, Tobias Tuchscheerer

Vorne von links: Felix Weiglein, Max Regner, Naythan Horn, Maximilian Leitherer, Niels Otte

Bei der Basketball Stadtmeisterschaft der Grundschulen erspielte unser DBG-Team drei Siege und eine Niederlage. Die Bilanz war ebenso erfolgreich wie die der beiden Finalteilnehmer. Im direkten Vergleich fehlten uns einige Körbe zum Einzug ins Finale. So erreichten wir den dritten Platz - ein toller Erfolg!

Unsere Mannschaft setzte sich aus drei Viertklässlern und sechs Drittklässlern zusammen. Als jüngstes Team konnten wir uns daher umso mehr über die gute Teamleistung und das Ergebnis freuen. Das DBG-Basketballteam bedankt sich bei seinen Fans für die Unterstützung. Für gute Stimmung in der Halle sorgte auch Olli, das Maskottchen der Würzburg Baskets.

Wir feiern Fasching

Am Freitag, 17.02. waren viele merkwürdige Wesen in der Klasse 1a. Sie rätselten, tanzten und aßen Krapfen. Helau!

Erfolgreiche U10 Basketball Kids

Das Team der U10 Basketball Kids des SV Oberdürrbach feierte im Spiel gegen die TG Würzburg einen 90:62 Erfolg. Die Mannschaft überzeugte über die gesamte Spielzeit (8x5 Minuten) durch ihren Teamgeist, geschicktes Verteidigen und eine dem Gegner überlegene Wurfquote. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die Mannschaft setzte sich auschließlich aus Kinder unserer Grundschule zusammen, nämlich aus Schülern des zweiten und dritten Jahrgangs sowie einer Schülerin aus einer ersten Klasse. Auch der erweiterte Kader um das dreiköpfige Trainerteam Peter Metzger, Christof Tillmann und Alex Neuß umfasst fast auschließlich Buben und Mädchen unserer Grundschule im Dürrbachgrund.

Dem Kader der Basketball U10 des SV Oberdürrbach gehören folgende DBG-Grundschulkinder an: Maxi und Antonia Leitherer, Felix Weiglein, Niels Otte, Charly und Benedikt Janczewski, Tobi Tuchscherer, Leopold Eck, Jayden Outten, Noah Neuß, Raphael Hebert

Weihnachtliches Singen

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen in der festlich geschmückten Turnhalle zum Weihnachtssingen. Gemeinsam begannen wir mit "Wir sagen euch an, den lieben Advent", wobei Nils und Wiona aus der 3b das Vorspiel übernahmen und danach die vier Strophen des Liedes auf die vier Klassenstufen aufgeteilt gesungen wurden. Man konnte sehr schön wahrnehmen, wie sich die Stimmen im Laufe der Grundschuljahre entwickeln.

Jede Klasse sang ein Weihnachts- oder Winterlied. In der 3a wurde um den Adventskranz getanzt, dabei wurden die Schüler von ihrer Klassenlehrerin, Frau Utta, an der Gitarre und ihrer Mitschülerin Greta auf der Violine begleitet.

Instrumental kamen auch die Ukulelen der Uke-Gruppe unter der Leitung von WiMu-Lehrerin Ana Lama zum Einsatz. Dabei begleiteten die Kinder ihren Gesang von zwei Weihnachtsliedern selbst.

Die zweiten Klassen sangen gemeinsam "Sind die Lichter angezündet" und stimmten auf Weihnachtsfreude und den Wunsch nach Frieden ein. Dieser wurde auch durch die individuellen und einzeln vorgetragenen Wünsche der Kinder unserer Deutschklasse unterstützt. Die geäußerten Wünsche hatten die Kinder im Unterricht besprochen und selbst vertreten. Dabei waren nicht nur Gesundheit und Freude, sondern auch der Wunsch nach einer Wohnung, nach Essen und sauberem Wasser sowie nach Bäumen mit Blättern in gesunder Natur - und natürlich nach Frieden in der Welt.

Die 4b trug a capella "Es ist für uns eine Zeit angekommen" vor, zeigte, dass sie Gesang dynamisch nach Dirigat verändern und auch anspruchsvolle Texte sauber singen kann.

Die Überraschung des weihnachtlichen Singens waren die Lehrer, die ihre Schüler mit "Fröhliche Weihnacht überall" und "Maria durch ein Dornwald ging" wirklich zum Staunen brachten.

Ganz besonders fröhlich erklang das von der ganzen Schule gemeinsam gesungene Weihnachtslied "Singen wir im Schein der Kerzen".

Den ruhigen Abschluss bildete die Klasse 4b mit einem zweistimmigen Flötenmarsch, untermalt mit Xylofon, Triangeln und Schellen, zum Auszug der Klassen mit ihrer jeweiligen Klassenlehrerin und einem Klassenlicht.

Dafür hatten einige Schüler extra das Spiel auf der F-Sopranino bzw. der C-Tenorflöte (leider erkrankt) erlernt.