***     20.10.   19.00 Uhr   Elternbeirtaswahl     ***     24.11. - 26.11.   3a und 3b Schullandheimaufenthalt auf dem Volkersberg     ***     17.11.   Buß- und Bettag - schulfreier Tag     ***

Chronik

zurück zur Übersicht

Schuljahr 2017 / 2018

Musik in der Willkommensklasse und Besuch im Kulturspeicher

Frau Schneider-Schmitt von der städtischen Sing- und Musikschule besuchte uns einmal in der Woche und hat viel mit uns gemeinsam musiziert. Manchmal brachte sie auch Gäste mit, die uns Instrumente vorstellten, z.B. Corinna mit ihren Querflöten. Zum Abschluss lud uns Frau Schneider-Schmitt zu einem Besuch im Kulturspeicher ein. Dort lernten wir Lissi kennen. Mit Lissi haben wir verschiedene Beats ausprobiert und aufgenommen und dann vor Kunstwerken angehört und neu aufgenommen. Das war sehr interessant und auch sehr witzig.

Zahngesundheit in der Willkommensklasse

Die Übergangsklasse hatte in diesem Schuljahr zweimal Zahnarztbesuch. Einmal besuchte uns Frau Dr. Bach und erklärte uns genau, warum und wie wir unsere Zähne gründlich putzen müssen. Sie brachte uns auch Zahnbürsten und Zahnpasta mit. Mit Frau Ramos haben wir eifrig das Zähneputzen geübt. Ein paar Wochen später besuchte uns ein Zahnarzt, der unsere Zähne genau untersuchte. Er hat dafür eine echte Untersuchungsliege und Zahnarztinstrumente mitgebracht.

Besuch der Stadtbücherei

Die Klasse 1a besuchte im Rahmen des Projektes "Leseausweis für Leseanfänger" die Stadtbücherei Würzburg. Die Erstklässler flogen zum Büchereistern und entdeckten mit Forschungsaufträgen die Kinderabteilung. Zurück auf der Erde konnten die Kinder mit ihren neuen Leseausweisen gleich Bücher ausleihen. So macht Lesen Spaß!

Dritter von zehn

Bei der Stadtmeisterschaft im Fußball verpassten wir nur knapp das Finale und feierten nach dem Sieg im kleinen Finale einen guten dritten Platz.

Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Vorrunde erreichte das DBG-Fußballteam das Halbfinale. Gegen die Grundschule Heuchelhof stand es nach 12 Spielminuten 0:0 Unentschieden. Im Neunmeterschießen unterlagen wir knapp und trafen dann im Spiel um Platz drei auf die Walther-Grundschule aus Heidingsfeld. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2 Unentschieden, sodass erneut das Neunmeterschießen entscheiden musste. Diesmal setzten wir uns durch. Glückwunsch!

Schulschwimmfest im Dallenbergbad

Beim alljährlichen Schulschwimmfest am 11. Juli 2018 war auch die Grundschule Würzburg-Dürrbachgrund mit zwölf Mädchen und Buben aus den 3. und 4. Klassen vertreten. Rund 450 Schwim-merinnen und Schwimmer vieler Würzburger Schulen waren am Start. Die Grundschüler bildeten die jüngsten Teilnehmer.

Bei kühlen Temperaturen und Regenschauern warteten die Kinder geduldig auf die Grundschulwettkämpfe, die beinahe abgesagt und erst nach einem klaren Zuspruch aller Grundschullehrkräfte doch durchgeführt wurden.

Am Ende standen drei Kinder unserer Schulmannschaft auf dem Treppchen:

Elena Rückel (Klasse 4a) erreichte den 3. Platz über 50 m Brust der Mädchen.

Marwin Thenhart (Klasse 4b) wurde Zweiter über 50 m Brust der Jungen.

Leon Lorenz (Klasse 4b) erzielte ebenfalls den 2. Platz über 50 m Kraul der Jungen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die gesamte Schulmannschaft für euren Einsatz!

copyright 2021 by grundschule-duerrbachgrund.de