***     24.11. - 26.11.   3a und 3b Schullandheimaufenthalt auf dem Volkersberg     ***     30.11.   17.00 Uhr - 19.00 Uhr   Elternsprechnachmittag     ***

Chronik

zurück zur Übersicht

Schuljahr 2017 / 2018

Die Klasse 3a besuchte zum zweiten Mal die LGS! Hurra!

Unter dem Motto „Indianerstämme Nordamerikas“ führte uns Frau Wiesner von der Umweltstation Sommerhausen in die Welt der Indianer ein. Mit ideenreichen Spielen und Experimenten verbrachten wir einen interessanten und sehr kurzweiligen Vormittag. Das Beste kam am Schluss, als wir uns noch ein Indianerarmband basteln durften. Es war wieder einmal so schön, dass wir gar nicht gehen wollten!

Besuch im Café Blind Date

Am 14. Juni 2018 unternahm die 3b einen Unterrichtsgang ins Kilianeum. Dort verbrachte die Klasse etwa eine halbe Stunde im Dunkelcafé Blind Date. Bei absoluter Finsternis unterhielten sich die Kinder mit Sehbehinderten, versuchten ein Puzzle zu legen und bekamen einen kleinen Imbiss. Nach diesem Erlebnis machten sie noch weitere Erfahrungen wie sich blinde Menschen zurecht finden. Dankbar traten alle wieder sehend den Rückweg an mit der Einsicht, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Unterrichtsgang in die Residenz

Am Dienstag, den 19.6.18 unternahm die 4a einen Ausflug in die weltberühmte Residenz. Vor dem Frankoniabrunnen trafen wir Frau Reiss. Sie zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das Spiegelkabinett und den Weißen Saal. Besonders schön war das Deckengemälde von Tiepolo. Es zeigte uns die vier Kontinente, die damals bekannt waren. Danach gingen wir in den rechten Seitenflügel des Gebäudes. Das war sehr spannend, denn dort wurden die Räume immer eindrucksvoller. Der Höhepunkt war der Spiegelsaal. Hier gibt es zahlreiche Spiegel, die vergoldet sind. Im Anschluss machten wir eine Essenspause im Hofgarten.

Wenig später sahen wir uns noch die Sonderausstellung von alten historischen Obstbäumen an.

Als wir den Hofgarten verließen, holten wir uns ein Eis. So endete der Unterrichtsgang mit einer Leckerei, die allen eine Freude bereitete.

Schüler 4a

"So schön, so grün, so bunt" - Danke!

Im Rahmen der Schulfeier "Bunt in den Sommer" präsentierten unsere Schulkinder den zahlreich erschienenen Gästen ein buntes Showprogramm, das begeisterte:

Den Anfang bildeten die Schulkinder aus der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, die mit Frau Horn von der Dommusik mehrere Sommerlieder sangen. Im Anschluss schritten die Kinder aus den Jahrgängen drei und vier auf die Hymnen von Vangelis "Chariots of Fire" und "Conquest of Paradise" jeweils auf die Bühne und präsentierten ihre Akrobatik. Sechs Sommergedichte in unterschiedlichen Sprachen, ein Rhythmical und ein Stuhltanz auf den Popsong "Wake me up" ernteten ebenso großen Applaus wie das von den Willkommenskindern und Frau Schneider-Schmidt von der Würzburger Sing- und Musikschule gesungene und mit Boomwhakers begleitete Lied "I like the Flowers". Als André Mabiala mit den Kindern aus dem dritten und vierten Jahrgang die Bühne immer wieder betrat und mit afrikanischen Trommelrhythmen die Halle erzittern ließ, fand die Begeisterung ihren Höhepunkt. Die DBG-Crew bildete mit dem Schul-Rap "So schön, so grün, so bunt" den fetzigen Abschluss.

Nach dem Programm traf sich dann die Schulgemeinschaft auf dem Pausenhof und erfreute sich über die Vielfalt an Speisen und Getränken.

DANKE an ALLE, die zum Gelingen dieser wunderbaren Schulfeier beigetragen haben.

 

Schulfeier "Bunt in den Sommer"

Ya Mbonda

Ya Mbonda

Pa

Bidi Bidi Bi

Dies ist einer der afrikanischen Rhythmen, den André Mabiala gemeinsam mit den Kindern aus der dritten und vierten Jahrgangsstufe für das Schulfest "Bunt in den Sommer" einstudiert hat. Hochmotiviert bestaunten alle Jungen und Mädchen in den Workshops die flinken Hände des Trommelprofis und erlernten selbst mehrere afrikanische Rhythmen. 70 Schulkinder präsentieren an diesem Freitag, den 22. Juni 2018 an unserer Schulfeier gemeinsam mit Andrè Mabiala ihre Lieder.

Das Programm beinhaltet weitere künstlerische und sportliche Inhalte und geht im Anschluss fließend in den gemütlichen Teil auf dem Pausenhof über.

Sie sind herzlich eingeladen!

copyright 2021 by grundschule-duerrbachgrund.de